Einsatz von Blaze Pods in der Physiotherapie
Was sind Blaze Pods?
Blaze Pods sind Lichtsensoren, die sich als neuartige, smarte Fitnessgeräte in zahlreiche Workouts sowie viele verschiedene Sportarten integrieren lassen. Mithilfe verschiedener App-basierter Reaktions- und Schnelligkeitstrainings kommen Blaze Pods heute auch bei Reha-Maßnahmen, insbesondere in der Physiotherapie und Sporttherapie, zum Einsatz.
Wie funktionieren Blaze Pods?
Das Blaze Pods-Trainingssystem wird über eine spezielle App gesteuert, mit der die Einstellung eines individuellen Trainings oder Workouts in praktisch jeder Sportart möglich ist. Über die App wird die Farbe der Blaze Pods und der zeitliche Rhythmus, in dem sie leuchten, bestimmt. Je nach gewähltem Training leuchten die Sensoren in verschiedenen Farben und in unterschiedlicher Reihenfolge auf. Durch Berührungen, wie schlagen oder treten, wird der aufleuchtende Blaze Pod während des Trainings deaktiviert. Durch die sehr präzise Aufzeichnung der entsprechenden Reaktionszeiten und Bewegungsmuster ist eine spätere Auswertung und Analyse der Daten möglich. Die Lichtsensoren sind wetterfest und können daher nicht nur in Innenräumen, sondern auch draußen genutzt werden.
Reaktionstraining und Verbesserung der Schnelligkeit
Das Blaze Pod-System kommt bei einer Vielzahl verschiedener Trainingsmethoden zum Einsatz und ermöglicht hier ganz neue Trainingsreize. Das interaktive Training mit den Lichtsensoren hilft auf abwechslungsreiche und spannende Weise dabei, das Reaktionsvermögen deutlich zu steigern sowie die Handlungsgeschwindigkeit des Trainierenden zu verbessern. Blaze Pods bewähren sich nicht nur bei den verschiedensten Workouts im Fitness-Studio oder bei vielen anderen Sportarten, sondern spielen heute auch bei der Rehabilitation und Prävention in Physiotherapie und Sporttherapie eine wichtige Rolle.
Blaze Pods in der Physiotherapie
Blaze Pods setzen auch in Physiotherapie und Sporttherapie neue Akzente. Sie eignen sich nicht nur perfekt für Rehabilitationsmaßnahmen, sondern haben auch einen präventiven Nutzen, indem sie dabei helfen, körperlichen Beschwerden des Patienten vorzubeugen, sei es in der Beweglichkeit oder bei Einschränkungen der funktionellen Fähigkeiten. Durch das neuromotorische Training wird die Umstellungsfähigkeit des jeweiligen Patienten gestärkt und so dessen Reaktionsfähigkeit deutlich verbessert. In der Physiotherapie helfen Blaze Pods Patienten nach Verletzungen oder Krankheiten dabei, ihre Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit wiederherzustellen und durch kontinuierliches Trainieren mit dem Therapeuten weiter zu steigern. Auch die kognitiven Fähigkeiten können als Teil einer Reha-Maßnahme in Physiotherapie oder Sporttherapie mit den Blaze Pods trainiert werden und so für eine deutliche Verbesserung oder sogar Steigerung des Wahrnehmungsvermögens sorgen.
Durch das Live-Tracking über die Blaze Pods-App lassen sich die Trainingsfortschritte des Patienten exakt messen und anschließend analysieren. So kann das Training immer wieder dem individuellen Leistungsstand entsprechend angepasst werden.
Vorteile von Blaze Pods in der Physiotherapie:
- als Rehabilitationsmaßnahme nach Verletzungen und Krankheiten
- als präventive Maßnahme für den Erhalt von Reaktionsfähigkeit und Beweglichkeit
- Training der kognitiven Fähigkeiten
- Stärkung des Reaktionsvermögens
- Verbesserung der Handlungsgeschwindigkeit
- Optimierung der Beweglichkeit
- Stärkung der funktionellen Fähigkeiten
- neue Trainingsreize werden gesetzt
- Training kann abwechslungsreich und spannend gestaltet werden
- individuelle Fortschritte messen und analysieren durch Live-Tracking in der App zusammen mit dem Physiotherapeuten